BlizzCon 2017: Interviews von KendricSwissh und nubkeks

Die BlizzCon 2017 ist schon wieder vorbei, hat aber interessante Neuigkeiten zu Heroes of the Storm gebracht. Natürlich waren auch bekannte Persönlichkeiten aus der Szene vor Ort und haben sich dort alle Neuerungen angesehen. Manche haben sich auch den ein oder anderen Entwickler geschnappt und ein Interview geführt. Dazu gehören auch Streamer „KendricSwissh“ und YouTuber „nubkeks“, die jeweils ein Gespräch mit Lead Game Designer Travis McGeathy geführt haben.

MMR, dritter Bann und neue Heldenrollen

Die Interviews enthüllen die ein oder andere Information, die nicht in den Ankündigungen enthalten war. Beispielsweise erfragt „KendricSwissh“, wie verhindert werden soll, dass das neue „performance-based Matchmaking Rating“ von Spielern ausgenutzt wird. Die Lösung dafür heißt maschinelles Lernen. Das System soll Abwegigkeiten in der Bewertung automatisch erkennen und ausgleichen. Außerdem wird verraten, dass ein dritter Bann im Draft für Ranked Matches und die professionelle Szene im Laufe des nächsten Jahres kommen soll.

Direkt im Ascnhluss war „nubkeks“ an der Reihe und stellte unter anderem ein paar weiterführende Fragen zu den bereits angesprochenen Themen. Aber auch er konnte dem Lead Game Designer noch eine interessante Information entlocken: Die Heldenrollen werden überarbeitet und neu aufgeteilt. Aus den bisherigen vier Rollen werden nach aktuellem Stand sieben Rollen werden. Dabei wird unter anderem zwischen Tank und Bruiser unterschieden.

Details zum neuen System gibt es aber noch nicht. Die Umsetzung könnte noch etwas dauern, da gleichzeitig auch das „Daily Quest“-System sowie andere Spielinhalte angepasst werden müssen. Allerdings kommt eine feinere Unterteilung der Rollen bereits im Matchmaking der Schnellsuche zum Einsatz.

Auch wenn die hier angesprochenen Neuerungen noch etwas auf sich warten lassen, ist es doch gut zu wissen, dass sie in Arbeit sind. Mit zwei neuen Helden und neuen Features wie Voice Chat sowie Gameplay-Änderungen ist die nächsten Monate in Heroes of the Storm auch so schon einiges geboten.

Blizzard kündigt "Gem-Only" Skins an Alexstrasza: Vorstellungs-Video und PTR online
Comments