Heroes of the Storm Spielerzuweisung – Heldenliga, Teamliga, Schnellsuche

Heroes of the Storm Spielerzuweisung (2)

Heroes of the Storm Fans aufgepasst! Man könnte meinen, dass es das Top 1 Thema in Heroes of the Storm seit dem Release ist: Die Spielerzuweisung bei Heldenliga, Teamliga und Schnellsuche. Kennt ihr das? Ihr startet ein Matchmaking Game und merkt sofort, dass die Verteilung der Spieler unfair ist? Dass die Gegner voll das OP-Team haben und das eigene eher durchschnittlich scheint? Seitens der Spieler gab es sehr viel Kritik an dem System und daher hat Blizzard sehr viel Zeit investiert und das Spielerzuweisungssystem neu aufgesetzt, sowie zahlreiche Verbesserungen vorgenommen. Im Zuge dessen hat Blizzard ein kleines Review veröffentlicht, wie sich die Änderungen, die auf der BlizzCon 2015 angekündigt wurden, auf die Spielerzuweisung in Heroes of the Storm ausgewirkt haben. Vorab lässt sich sagen, dass es zu weitgehend positiven Resultaten geführt hat.

Stufe 1 – Faire Partien

Es ist gar nicht mal so lange her, im Dezember des vergangenen Jahres 2015 wurden erstmals Verbesserungen an der Spielerzuweisung vorgenommen, sodass es ein speziell für Heroes of the Storm entwickeltes Spielerzuweisungssystem eingebaut wurde. Oberstes Ziel: Faire Partien! Spieler sollten möglichst gegen ebenbürtige Spieler antreten, sodass weitgehend ausgewogene Partien zustande kommen. Statistisch gesehen, sollte jedes Team eine Siegchance von 45 % bis 55 % haben. Wie ihr in der folgenden vorher und nachher Grafik sehen könnt, gab es große Fortschritte in Puncto Fairness und Spielqualität:

Heroes of the Storm Spielerzuweisung

Diese Grafik sagt aus, dass vor dem Update nur 66% aller Matches diese Vorgabe – Siegwahrscheinlichkeit von 45 % bis 55 % – erreicht haben. Nach dem Update trifft das auf fast alle Matches (97%) zu.

Stufe 2 – Neue Spieler vs. Veteranen

sonya

Ihr habt schon so richtig viele Matches absolviert und seid schon so richtig pro? Da startet ihr ein Quickmatch und merkt sofort, dass es nur „noobs“ im gegnerischen Team gibt? Zusätzlich zu dem neuen Spielerzuweisungssystem wurde auch die Wahrscheinlichkeit, dass eben genau dieser Fall eintritt, drastisch reduziert. Vor dem Update waren es, dass in 500 von 10.000 Partien genau dieser Fall eingetreten ist, während es nach dem Update es nur um die 5 von 10.000 sind! Im Prinzip sollte es sehr Unwahrscheinlich sein, dass unerfahrene Spieler auf Veteranen treffen sollten.

Stufe 3 – Team-Setup

hots arena modus

Neben einer fairen Spielerzuweisung, ist es auch wichtig, dass das Team-Setup, also die Zusammenstellung des Teams stimmig ist. Kennt ihr das? Mir ist z.B. schon paar mal passiert, dass bei der Schnellsuche die Gegner 2 Heals hatten, während das eigene Team gar keinen hatte. Gerade deshalb wurde eine neue Regel eingeführt, die verhindern soll, dass z.B. Teams mit einem oder mehreren Kriegern anderen Teams zugewiesen werden, die über keine Krieger verfügen. Laut der Statistik sollen es nun so sein, dass nur 3 in 10.000 Matches die Anzahl an Spielen, in denen sich Krieger- oder Unterstützungshelden auf einer Seite, aber nicht auf der anderen finden reduziert worden sind! Immerhin sollte man bedenken, dass Schnellsuche eher dazu gedacht ist, neue Helden und deren Fähigkeiten ausgiebig zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Will man wirklich gute Team-Setups haben, dann soll man einfach auf Heldenliga / Teamliga umsteigen, da man da selbst die Helden zusammenstellen kann.

Stufe 4 – Gruppengröße

Mir ist schon sehr häufig passiert, dass ich Solo-Spieler war, die Gegner jedoch in 2er oder 3er Teams. Gerade wenn man Solo ist, ist es sehr schwierig gegen organisierte Gruppen, die meistens auch dann zusammen im TeamSpeak sitzen, anzutreten. Daher wurde nun die folgende Regel implementiert:

  • Einzelspieler: Keine Paarung mit vier- oder fünfköpfigen Gruppen.
  • Zwei Spieler: Keine Paarung mit fünfköpfigen Gruppen.
  • Gruppen mit drei Spielern: Paarung mit allen Gruppengrößen möglich.

Wie ihr sehen könnt, wird mit dieser Regel verhindert, dass wenn man z.B. Solo-Spieler ist, gegen Gegner, die in 4er oder 5er Gruppen sind, kämpfen muss. Laut Statistik sollen es jetzt nur noch um die 29 von 10.000 Partien sein, wo Solo-Spieler gegen 5er-Teams antreten müssen.

Stufe 5 – Heldenliga / Teamliga Rank

Heroes of the Storm Rank

Ihr seid so wie ich auf Heldenliga & Teamliga Rank 1, kämpft aber häufig gegen Rank 10+ ? Jetzt sollte es nun so sein, dass wenn man Rank 1 ist, maximal gegen Rang 1-4 antreten wird, sodass starke Spieler auch ähnlich mächtige Gegner präsentiert bekommen. Gerade Situation in der ein Spieler mit extrem hoher Könnensstufe ab und zu gegen Spieler mit einem deutlich geringeren Rang antreten wurden drastisch reduziert. Hier werden die Daten von Blizzard derzeit noch ausgewertet, sodass es hierzu noch keine Statistik gibt. Immerhin ruft Blizzard aktiv zur Mithilfe auf und animiert alle Heroes of the Storm Rang 1 Spieler  ihre Erfahrungen nach dem Matchmaking-Update zu schildern.

Ausblick – Zukünftige Updates

Es gab sehr viel Feedback, dass bestimmte Helden-Setups bei der Schnellsuche nicht zusammen spielen sollten. Blizzard will nun bestimmte Fälle einschränken und plant derzeit eine neue Regel für die Schnellsuche zu integrieren, die verhindern soll, dass folgende Helden zusammenspielen:

  • Abathur
  • Cho’gall
  • Lt. Morales
  • Murky
  • Nova
  • Lost Vikings

Außerdem gab es sehr viel Kritik, dass die Wartezeiten einfach viel zu lang sind oder die angegebene Wartezeit deutlich überschritten wird. Klar, wenn so viele Regel eingeführt werden, die für qualitative und faire Matches sorgen sollen, dann ist es logisch, dass das Ganze auf die Wartezeit draufgeschlagen wird! Laut der Daten hat sich die durchschnittliche Wartezeit bei der Schnellsuche von 80 auf 130 Sekunden erhöht. Blizzard sieht das allerdings nicht wirklich als Problem an, da hier Qualität einfach den Vorrang hat und die Spieler einfach mal die 2-3 Minuten warten sollen, dass ein Match zustande kommt!

Übrigens: Fast alle der eingebauten Einschränkungen und Regeln haben auch viele Ausnahmen, die diese außer Kraft setzen können, wie z.B. wenn man einfach viel zu lange auf die Zusammenstellung eines Matches warten muss.

Was sagt ihr zu diesem Update? Habt ihr schon ein paar Matches ausprobiert und waren diese dann „fair“ verteilt?

Quelle: Blizzard

  • 15.04.2016 um 22:28
Heroes of the Storm Winrate/Rank verbessern - Top 8 Fehler die man vermeiden sollte um Rank 1 zu erreichen Heroes of the Storm Rehgar Skill-Build - Ist Rehgar OP ?
Comments