Level

Für jedes vollendete Match bekommt man Erfahrungspunkte. Diese dienen dazu im Level aufzusteigen. Dabei brachte das große Heroes of the Storm 2.0 Update einige Änderungen am Levelsystem. Das Hochleveln der Helden ist auf das neue Belohnungssystem mit Beutetruhen (“Loot Chests”) ausgerichtet.

Grenzenloses Leveln

Das separate Spielerlevel aus früheren Zeiten wurde abgeschafft. Es ist jetzt nur noch die Summe aller Heldenlevel. Eine Levelgrenze gibt es dafür nicht mehr. Man kann seine Helden unendlich oft im Level aufsteigen lassen und immer wieder Belohnungen dafür erhalten.

heroes of the storm level guide

Von der Anzeige darf man sich dabei nicht irritieren lassen. Nach Level 100 wird sie wieder auf 1 zurückgesetzt. Man erhält dann auch jeweils ein neues Abzeichen, das den Fortschritt signalisiert. Im eigenen Spielerprofil findet man übrigens stets sein Gesamtlevel.

Wieviele Erfahrungspunkte braucht man für ein Level Up?

Benötigte Erfahrunspunkte für Levelaufstiege:

  • Level 1: 0 XP
  • Level 2: 100,000 XP
  • Level 3: 250,000 XP
  • Level 4: 400,000 XP
  • Level 5: 500,000 XP
  • Level 6: 600,000 XP
  • Level 7: 700,000 XP
  • Level 8: 800,000 XP
  • Level 9: 900,000 XP
  • Level 10: 1,000,000 XP
  • Level 11: 1,100,000 XP
  • Level 12: 1,200,000 XP
  • Weitere Level: 1,200,000 XP

Wieviele Erfahrungspunkte man für ein abgeschlossenes Match erhält, hängt vom Verlauf des Matches ab. Beispielsweise bekommt man für Siege einen Bonus. Man kann die Menge an erhaltenen Erfahrungspunkten auch erhöhen. Spielt man in einer Party zusammen mit Freunden, bekommt man für jeden Mitspieler einen Bonus an Erfahrungspunkten. Matches in der Heldenliga und Teamliga geben mehr Erfahrungspunkte als die Schnellsuche.

Eine weitere Möglichkeit mehr Erfahrungspunkte zu erhalten sind die sogenannten Stimpacks. Neben 150% mehr Gold verleihen diese auch 100% mehr Erfahrungspunkte für einen bestimmten Zeitraum. Diese Stimpacks können in erster Linie im Shop gekauft werden. Dort gibt es Varianten für 7, 30 und 365 Tage. Manchmal erhält man Stimpacks auch bei bestimmten in-game Events als Belohnung, wenn man den entsprechenden Quest abgeschlossen hat. Die mit Heroes of the Storm 2.0 eingeführten Loot Chests können ebenfalls Stimpacks enthalten, die allerdings nur für einen oder drei Tage andauern.

Vorteile gegenüber dem alten Fortschrittsystem

Zuvor sind Spieler mit ihren Helden in den niedrigen Stufen zu schnell aufgestiegen. In den höheren Bereichen wurde es dagegen richtig zäh und dauerte sehr lange bis zum nächsten Levelsaufstieg.

heroes of the storm level progression

Die Aufstiege bei den unteren Stufen dauern nun etwas länger. Dadurch sind die Spieler dazu gezwungen, den jeweiligen Helden öfter zu spielen, bevor sie mit diesem Level 5 erreichen und in der Heldenliga spielen dürfen.

In den hohen Stufen geht der Fortschritt dafür um rund 75-80% schneller. Ab Level 11 braucht man immer gleich viele Erfahrungspunkte für einen Aufstieg. Das passt auch zum neuen Levelsystem, denn pro Aufstieg bekommt man eine Beutetruhe. Und schließlich soll man diesbezüglich nicht benachteiligt werden, wenn man Helden auf höheren Stufen hat.

Im Vergleich zum früheren System: Level 10 im alten System entspricht nun etwa Stufe 15, während Level 20 ungefähr Level 55 entspricht.

Meilensteine und Belohnungen

Blizzard hat diverse Meilensteine in das Levelsystem eingebaut. Diese machen sich sowohl bei neuen als auch bei erfahrenen Spielern bemerkbar. Man erhält außerdem für jeden Aufstieg eine Belohnung und darunter ist immer mindestens eine Beutetruhe.

heroes of the storm loot chests

Meilensteine bei Spielerlevel

Neue Spieler schalten auf den niedrigen Stufen erste Belohnungen, vor allem aber neue Slots für die wöchentliche Heldenrotation frei.

Meilenstein
Belohnung

Level 1
10 Slots für die Heldenrotation

Level 5
1000 Edelsteine + 11. Slot für die Heldenrotation

Level 10
7-Tage-Stimpack + 12. Slot für die Heldenrotation

Level 15
13. Slot für die Heldenrotation

Level 20
14. Slot für die Heldenrotation

Meilensteine bei Heldenlevel

Auch für einzelne Helden gibt es Meilensteine. Dabei kann man beispielsweise Gold und spezielle Beutetruhen erhalten.

Meilenstein
Belohnung

Level 5
Heldenporträt

Level 15
Meister-Heldenporträt

Alle 5 Heldenlevel
500 Gold

Alle 10 Heldenlevel
Heldenspezifische Beutetruhe

Belohnungen für Levelaufstiege

Für jeden Levelaufstieg bekommt man eine Beutetruhe. Allerdings gibt es pro Aufstieg immer nur eine Loot Chest, auch bei den besonderen Meilensteinen. Die einzige Ausnahme ist das Erreichen eines zehnten Levels mit einem Helden. Dann bekommt man eine heldenspezifische Beutetruhe zusätzlich zu einer der folgenden Loot Chests.

Wann?
Belohnung

Levelaufstieg
Gewöhnliche Beutetruhe

Jeder 5. Levelaufstieg
Seltene Beutetruhe (statt einer normalen)

Jeder 25. Levelaufstieg
150 Edelsteine + epische Beutetruhe (statt einer normalen)